Samsung Jet 75 Complete Akkustaubsauger

Samsung Jet 75 Complete Akkustaubsauger

Lange hatte unser Haushalt einen klassischen Bodenstaubsauger mit 2000 Watt in Betrieb. Doch in die Jahre gekommen, fiel er mehr und mehr auseinander. Bei der Suche nach einem neuen Gerät war auch immer ein Akkustaubsauger in der näheren Auswahl. Jedoch sind bei diesen Geräten folgende Punkte für uns wichtig:

1. Lange Akkulaufzeit
2. Gute Saugkraft bei geringer Wattzahl
3. Leichte Reinigung des Staubbehälters

Es gibt viele Geräte auf dem Markt. Die Preise liegen zwischen 100 EUR und 1000 EUR. Da fällt die Wahl wirklich schwer. Dank The Insiders durfte ich den Samsung Jet 75  testen*.

Samsung Jet 75
Produktbild Jet 75 von Samsung.com**
Das Produkt

Bevor ich anfange, ein paar Informationen zum Gerät selbst. Der Jet 75 ist von der Firma Samsung, ein Konzern aus Südkorea. Die Sparte Samsung Electronics ist der weltweit größte Hersteller für Elektrogeräte unterschiedlicher Art. Von der Produktlinie Jet gibt es drei unterschiedliche Akkustaubsauger. Den Jet 70, den Jet 75 und Jet 90.

Der Akkustaubsauger Jet 75, das mittlere Modell, hat eine Leistung von maximal 200 Watt Saugleistung und bis zu 550 Watt Motorleistung. Er besitzt einen wechselbaren 21.9V Akku und eine Luftfilterung mit dem mehrstufigen HEPA Filterungssystem. Mit den technischen Details des Luftfiltersystems und des Motors möchte ich euch hier nicht langweilen. Auf der Herstellerseite gibt es dazu detailliertere Erklärungen.

Mitgeliefert werden insgesamt drei Bürsten, eine Softfunktionsbürste, eine Turbofunktionsbürste und eine Mini-Motorbürste. Dazu gibt es noch eine Kombidüse, eine Verlängerungsflachdüse und einen Flexverbinder. Unter der Rubrik „Zubehör“ erkläre ich wofür die Bürsten verwendet werden können.

Der Akkustaubsauger Jet 75 besitzt am Griffstück ein digitales Display. Dort wird die Saugstufe und eine optionale Warnmeldung bei diversen Störungen angezeigt. An beiden Seiten des Akkus befindet sich eine Anzeige zum Ladezustand.

Der Akku lässt sich über die ebenfalls mitgelieferte Ladestation aufladen. Diese kann entweder freistehend oder an der Wand montiert werden. Ich habe mich für eine Wandmontage entschieden.

Die Anwendung
Montage

Der Akkustaubsauger Samsung Jet 75 ist bei Lieferung weitestgehend zerlegt. Zunächst war ich etwas ratlos, welches Teil wohin gehört. In der Bedienungsanleitung gibt es keine spezielle Installationsanleitung. Aber eine Übersicht mit der Bezeichnung der Teile. Hier kann man dann auch gut erkennen, wo was hingehört und der Zusammenbau ist spielend leicht. Die Teile werden lediglich ineinander gesteckt und rasten hier mit einem Klicken ein.

Das Ladegerät kann, wie bereits erwähnt, sowohl freistehend, als auch an der Wand montiert werden. Ich habe mich für die Wandmontage entschieden. Die dazu benötigten Teile (Schrauben und Dübel) werden dafür mitgeliefert. Ich finde die Wandmontage sehr praktisch, da der Akkustaubsauger so wenig Platz einnimmt und man an der Wandhalterung auch zwei Zubehörteile befestigen kann. Bei mir ist es beispielsweise die Verlängerungsdüse und die Kombidüse.

Verwendung

In unserem Haushalt befinden sich Böden mit Laminat, Steinfliesen und Teppich. Auf dem Laminat und den Steinfliesen liegen zum Teil Teppiche mit Lang- und Kurzflor. Da ich nicht jedes Mal die Brüste wechseln möchte, habe ich mich für die Verwendung der Turbofunktionsbrüste entschieden. Sie ist geeignet für das Saugen von unterschiedlichen Böden und Teppichen.

Der Akkustaubsauger Samsung Jet 75 liegt gut in der Hand. Er ist natürlich etwas schwerer, als das Handteil bei einem herkömmlichen Bodenstaubsauger. Aber trotz des etwas höheren Gewichts kann man ihn auch problemlos bei längerer Verwendung halten.

Über den Netzschalter am Griffstück lässt sich der Akkustaubsauger starten. Standardmäßig ist die mittlere Saugleistung aktiviert. Ist eine der Bürsten aufgesteckt, startet automatisch die Rotation des Bürstenkopfs. Der Sauger gleitet gut über die Hartböden und saugt auch bei mittlerer Einstellung sämtliche Staubteilchen und Krümel mühelos ein. Das Gerät arbeitet in der mittleren Stufe sehr leise im Vergleich zu einem herkömmlichen Bodensauger. So lässt sich auch ein Gespräch während des Saugens führen, ohne dass man sich anschreien muss.

Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Wendigkeit des Akkustaubsaugers. Man erreicht durch Drehung des Geräts spielend leicht schwer zugängliche Bereiche. Sogar das Saugen um einen Blumentopf ist super zu meistern. Bei uns im Haushalt gibt es hochstehende Regale und ein Boxspringbett, wo sich gerne mal Staub breit macht. Auch diese Bereiche sind wunderbar zugänglich. Für das Saugen in den Ecken empfiehlt sich der Einsatz der Flachdüse oder der Kombidüse.

Ich bin von der Verwendung wirklich sehr begeistert. Die Lautstärke und das Gewicht punkten ganz klar. Und es ist eine Wohltat ohne lästiges Kabel zu saugen. Das Einzige was mir nicht so gefällt ist, dass man den Akkustaubsauger nicht aufrecht hinstellen kann. Man muss ihn während der Verwendung auf den Boden ablegen.

Jet_75_Wendigkeit
Wendigkeit
Akkulaufzeit

Kommen wir zu einem, für mich sehr wichtigen Punkt. Die Akkulaufzeit. Laut Hersteller beträgt die Akkulaufzeit  für den Samsung Jet 75 bis zu 60 Minuten. Dabei wird unterschieden zwischen den einzelnen Saugstufen:

  • MAX = 200 Watt – Akkulaufleistung 6 Minuten
  • MID = 40 Watt – Akkulaufleistung 30 Minuten
  • MIN = 18 Watt – Akkulaufleistung 60 Minuten

Die lediglich 6 Minuten auf der maximalen Stufe haben mich schon ein wenig erschreckt. Ich muss vorweg aber sagen, dass die Saugleistung von 200 Watt absolut nicht notwendig ist. Mir fällt auch adhoc nichts ein, wofür man diese Saugleistung benötigen würde. Vielleicht um kleine Eisennägel aufzusaugen. Aber wann kommt das schon mal vor.

Die standardmäßig eingestellte, mittlere Saugleistung von 40 Watt, ist perfekt. Wir haben ein Haus mit drei Etagen. Für die Reinigung benötige ich ca. 25 Minuten. Laut Samsung reicht der Akku für 30 Minuten. Das hat sich in der Praxis auch voll und ganz bestätigt. Nach 25 Minuten ist noch ein blauer Balken am Akku sichtbar.

Ich habe bei einem weiteren Testlauf das Haus mit mittlerer und teilweise maximaler Saugleistung gereinigt. In dieser Kombination reichte die Akkuleistung ca. 15 Minuten. Der letzte blaue Balken der Akkuanzeige fing an zu blinken und das Gerät schaltete sich nach ca. 1-2 Minuten aus.

Akkuladezeit

Da ich mich für die Wandmontage des Ladegeräts entschieden habe, wir der gesamte Akkustaubsauger nach der Verwendung in das Ladegerät eingehängt. Die blaue Akkuanzeige fängt an zu Blinken und signalisiert so den Ladevorgang. Der komplett leere Akku lädt in ca. 3,5 Stunden wieder voll auf. Das könnte, meiner Empfindung nach, etwas schneller gehen. Aber ich denke so weit sind die Hersteller noch nicht.

Die Reinigung

Ein weiterer, wichtiger Punkt ist die Reinigung des Akkustaubsaugers. Der am Samsung Jet 75 befindliche Staubbehälter ist durchsichtig und mit einer „MAX“-Anzeige verstehen. Erreicht der eingesaugte Inhalt diese Marke, sollte der Behälter geleert werden.

Dazu wird der Staubbehälter per Knopfdruck einfach vom Akkustaubsauger abgezogen. In dem Behälter ist dann der Mikrofilter erkennbar. Dieser wird an den vorhandenen Filtergriffen einfach herausgezogen. Anschließend wird der Staubbehälterdeckel durch eine Drehung entfernt. An dem Deckel befindet sich ein Metallgitterfilter. Dieser lässt sich einfach absaugen oder abbürsten. Dazu kann man beispielsweise auch die Kombidüse gut verwenden. Der Staubbehälter wird dann einfach in den Mülleimer ausgeleert und bei Bedarf ausgewaschen. Zum Schluss alles wieder zusammenstecken und auf den Akkustaubsauger aufstecken.

Die Reinigung ist wirklich simpel. Ein ganz dickes Plus für den Samsung Jet 75. Das tolle ist auch, dass der Mikrofilter waschbar ist. Somit erspart man sich lästiges regelmäßig Wechseln und spart dazu auch noch Geld.

 

Zubehör

In diesem Abschnitt möchte ich das mitgelieferte Zubehör und auch das optional zusätzlich bestellbare Zubehör vorstellen. Die Grundausstattung lässt sich schon mal sehen. Sie beinhaltet:

  • Softfunktionsbürste – zum Reinigen von glatten Böden (Holz und Linoleum)
  • Turbofunktionsbürste – zum Reinigen von unterschiedlichen Böden und Teppichen
  • Mini-Motorbürste – zum Reinigen von Bettwäsche
  • Kombidüse – zum Reinigen von Staub auf Vorhängen, Möbeln (z.B. Sofa) usw.
  • Verlängerungsflachdüse – zum Reinigen von feinem Staub in Rillen, Fugen und Ecken
  • Flexverbinder – zum Reinigen von Decken oder anderen schwer zugänglichen Stellen

Bei der Grundausstattung zeigt sich schon, wie vielseitig verwendbar der Samsung Jet 75 ist. Für das Reinigen von Bettwäsche oder Vorhängen eignet sich beispielsweise die Saugleistung von 18 Watt.

Dann gibt es noch optionales Zubehör, welches ich auch kurz vorstellen möchte. Ich habe dieses noch nicht, werde es mir zukünftig aber sicher noch das ein oder andere zulegen.

  • Spinning Sweeper Wischaufsatz – zum feuchten Reinigen von glatten Böden (Holz und Linoleum)
  • Clean Station – zum automatischen Leeren und Säubern des Staubbehälters
  • Wechselakku

Bei dem optionalen Zubehör weckt die Clean Station mein Interesse. Der Staubbehälter wird, laut Beschreibung, einfach in die Clean Station eingesetzt und das System leert und reinigt diesen dann automatisch. Wenn ich die Clean Station im Einsatz habe, werde ich hier darüber berichten.

Fazit

Mich hat der Akkustaubsauger Samsung Jet 75 absolut überzeugt! Das Gerät liegt leicht in der Hand und wird auch bei längerer Verwendung nicht schwer in der Hand. Die Lautstärke ist minimal und bei mittlerer Saugleistung werden gerade einmal 40 Watt verbraucht.

Die Reinigung des Staubbehälters ist sehr einfach und mit wenigen Handgriffen durchgeführt. Da das System abwaschbar ist, entfällt auch das lästige Wechseln von Staubsaugerbeuteln. So spart man noch Geld. Der Samsung Jet 75 wird mit viel Zubehör geliefert und lässt sich mit sinnvollem, optionalem Zubehör erweitern.

Zusammenfassend hier noch meine Pro’s und Contra’s zum Samsung Jet 75:

Pro

 Umfangreiches Zubehör
 Leichte Montage
 Lange Akkulaufzeit bei mittlerer Saugkraft
 Hohe Saugkraft bei geringer Wattzahl
 Leichte Reinigung des Staubsaugerbehälters
 Platzsparende Wandmontage des Ladegeräts

Contra

 bei maximaler Saugleistung lediglich 6 Minuten Akkulaufzeit
 Gerät lässt sich nicht aufrecht hinstellen

Der Preis

Zum Schluss dann noch etwas zum Preis. Dieser liegt aktuell bei knapp 500 EUR. Bei Amazon gibt es ihn noch mit weiterem Zubehör. Hier gehts zum Samsung Jet 75.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Ich hoffe der Beitrag „Samsung Jet 75 Complete Akkustaubsauger“ hat dir gefallen. Mehr Produkttests aus dieser Kategorie findet Du in der Übersicht „Elektronik“. Über Likes und Kommentare würde ich mich freuen. Teilen des Beitrags ist natürlich auch erlaubt.

Gerry
Mein-Testportal.de

*Das Produkt wurde uns im Rahmen eines Produkttests von The Insiders vergünstigt zur Verfügung gestellt. Die Firma Samsung oder The Insiders hatten auf unsere Bewertung keinen redaktionellen Einfluss.
** Original-Produktfotos (Titel und Text) von Samsung.com


Wie hat Dir der Artikel gefallen?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (6 votes, average: 3,33 out of 5)
Loading...

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: