Vegane Bio-Aufstriche von Dr. Goerg

Vegane Bio-Aufstriche von Dr. Georg

Ich bin ein Fan von Brotaufstrichen. Leider sind viele Aufstriche überhäuft von Zucker und ungesunden Zutaten, wie Palmöl. Positiv zu erwähnen sind Aufstriche wie beispielsweise Erdnussbutter. Sie enthalten einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren, wenigen Kohlenhydraten und viel Protein. Leider enthalten auch viele dieser vermeintlich „gesunden“ Aufstriche hohe Mengen an Palmfett.

Bei meiner Suche nach alternativen Produkten, bin ich auf die Seite von Dr. Goerg gestoßen. Dieser vertreibt Premium Kokosnussprodukte. Er wirbt mit den Begriffen Ökologie, Fairness und Hingabe. Sehr positiv ist auch, dass er bei der Produktion komplett auf Palmöl verzichtet.

Ich habe mir die Produkte Bio-Mandelmus und Bio-Kokos-Mandelmus bestellt. Meine Erfahrungen dazu möchte ich Dir heute mitteilen:

Dr. Georg - Vegane Aufstriche
Vegane Bio-Aufstriche: Bio-Mandelmus und Bio-Kokos-Mandelmus

Die Firma Dr. Goerg

Die Firma Dr. Goerg GmbH ist ein deutscher Hersteller aus Montabaur. Für mich ist das schon einmal sehr wichtig. Hier kann man sicher sein, dass die verwendeten Inhaltsstoffe auch den gesetzlichen Regelungen entsprechen.

Wie schon beschrieben, wirbt die Firma mit den Begriffen Ökologie, Fairness und Hingabe. Auf der Internetseite gibt es dazu einigen interessante Informationen. Die Dr. Goerg GmbH ist seit 03.12.2015 Mitglied der Initiative „FairCommerce“. Auch werden diverse Hilfsprojekte auf den Philippinen und in Deutschland unterstützt. Rundherum wirkt die Firma sehr glaubwürdig auf mich.

Die Produkte „Bio-Mandelmus“ und „Bio-Kokos-Mandelmus

Die beiden Aufstriche werden in unter anderem in 200 g Gläschen vertreiben. Es gibt aber noch vier weitere Glasgrößen. Direkt erkennbar sind die Siegel „Vegan“, das europäische Bio-Siegel und das deutsche Bio-Siegel. Auf dem Deckel ist das Zeichen für FAIR TRADE FOR FAIR LIFE aufgebracht.

Auf beiden Produkten wird darauf hingewiesen, dass keine Zuckerzusätze, Palmöl, Emulgatoren und Stabilisatoren verwendet werden.

Die Nährwerte der beiden Produkte sind ähnlich:

Nährwerte

Man erkennt direkt, dass der Anteil an Kohlenhydraten sehr gering ist. Der Proteinanteil im Bio-Mandelmus ist um einiges höher als im Bio-Kokos-Maldelmus. Ansonsten enthalten beide Produkte knapp über 600 kcal auf 100 g.

Die Kosten

Vegane Bio-Aufstriche sind im Vergleich natürlich etwas teuerer. Das 200 g – Glas beider Produkte kostet je 6,95 EUR. Aufgrund der Eckdaten bin ich aber gerne bereit den höheren Preis zu bezahlen.

Auch in diesem Beitrag möchte ich noch einmal den Vergleich meines Ausbilder im Ernährungsseminar einfügen. Wenn der Motor unseres geliebten Autos Öl braucht, zögert man keine Sekunde und kauft das teure Markenöl. Denn für das Auto nur das Beste. Geht es aber um die eigene Gesundheit, also den eigenen Motor, dann zögert man beim Kauf von teuren Sachen und verzichtet dann doch lieber. Gesundheit ist wertvoll und sollte so gut wie möglich erhalten werden. Also bitte scheu nicht den Preis und tu deiner Gesundheit etwas Gutes.

Die Verkostung

Bei Lieferung viel mir direkt auf, dass sich auf beiden Aufstrichen Flüssigkeit abgesetzt hat. Beim Bio-Kokos-Mandelmus war dies erheblich mehr als im Bio-Mandelmus.

Auf dem Produkt ist aber auch der Hinweis angebracht, dass es sich dabei um nusseigenes Mandelöl handelt und vor Verwendung unterrührt werden soll. Dabei habe ich festgestellt, dass das Bio-Kokos-Mandelmus sehr flüssig ist und bleibt. Das Bio-Mandelmus ist etwas cremiger, aber im Vergleich zu anderen im Handel erhältlichen Produkten auch flüssiger. Ich persönlich mag das nicht so sehr. Ich bevorzuge die cremigere Variante. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Getestet habe ich beide vegane Bio-Aufstriche auf einem Bio-Brötchen. Aufgrund des sehr flüssigen Zustandes, zog das Mus schnell in das Brötchen ein:

Geschmacklich sind beide Produkte aber sehr gut. Man schmeckt die jeweiligen Zutaten gut heraus. Das Beim Kokos-Mandelmus ist das natürlich die Kokosnuss. Da ich Kokosnüsse mag, war mir die Intensität des Geschmacks ausreichend. Das Bio-Mandelmus fühlt sich im Mund cremiger an. Das Bio-Kokos-Mandelmus leider nicht so sehr. Da wünschte ich mir, dass es etwas cremiger wäre.

Fazit

Alles in Allem lässt sich sowohl zum Bio-Mandelmus, als auch zum Bio-Kokos-Mandelmus ein positives Fazit ziehen. Beide vegane Bio-Aufstriche sind geschmacklich wirklich sehr zum empfehlen. Von der Konsistenz sind mir beide Produkte etwas zu flüssig.

Der Preis ist etwas höher. Aufgrund der Verarbeitungsweise und der Hochwertigkeit des Produkts allerdings in Kauf zu nehmen.

Wer weitere Infos zu Dr. Goerg möchte, ist auf der offiziellen Seite https://www.drgoerg.com/ gut aufgehoben. Im dortigen Online-Shop sind auch die beiden Produkte Bio-Mandelmus und Bio-Kokos-Mandelmus zu finden.

Ich hoffe, dass dir der Bericht über Bio-Mandelmus und Bio-Kokos-Mandelmus gefällt. Weitere Produkttests aus dieser Kategorie findet ihr in der Übersicht “Ernährung”. Über „Likes“ und Kommentare würde ich mich sehr freuen! Teilen ist natürlich auch erlaubt. Vielen Dank.
Bis bald

Gerry
mein-testportal.de


Wie hat Dir der Artikel gefallen?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: