Rowenta X-plorer Serie 75 Saugroboter

Rowenta X-plorer Serie 75 Saugroboter

Ist man von Allergien, wie der Hausstauballergie oder Tierhaarallergie betroffen, sollte man regelmäßig Staub saugen. Doch wenn man berufstätig ist, gelingt einem dies nicht immer. Die Lösung stellt ein Saugroboter dar. Er reinigt in Abwesenheit und so oft man möchte. Jedoch sind bei diesen Geräten folgende Punkte für uns wichtig:

1. Sinnvolles Saugen (kartografiert)
2. Gute Saugkraft auch bei unterschiedlichen Böden
3. Leichte Reinigung des Staubbehälters

Es gibt viele Geräte auf dem Markt. Die Preise liegen im Schnitt zwischen 200 EUR und 1000 EUR. Da fällt die Wahl wirklich schwer. Dank The Insiders durften wir den Rowenta X-Plorer Serie 75 Saugroboter testen*.

Rowenta X-Plorer Saugroboter
Rowenta X-Plorer Serie 75 Saugroboter*
Das Produkt

Bevor ich anfange, ein paar Informationen zum Gerät selbst. Der X-Plorer Serie 75 Saugroboter ist von Rowenta, einem Markennamen der seit 1988 weltweit operierenden französischen Group SEB. Die Rowenta Werke GmbH mit Sitz im hessischen Odenwaldkreis ist eine Tochtergesellschaft der SEB. Rowenta bietet im Bereich der Akkustaubsauger diverse unterschiedliche Geräte an.

Der Saugroboter

Der Rowenta X-Plorer Serie 75 Saugroboter macht einen qualitativ guten Eindruck und hat eine Saugkraft von bis zu 2700 pa. Er besitzt einen Digital-Motor und einen Lithium-Ionen-Akku. Dieser lässt sich direkt an der mitgelieferten Docking-Station in 4 Stunden aufladen. Der Akku reicht dann für 60 Minuten im Booster-Modus und 120 Minuten im Eco-Modus. Insgesamt hat der Rowenta X-Plorer Serie 75 Saugroboter vier Leistungsstufen (Eco, Standard, High und Boost). Der Saugroboter ist zudem mit einer Laser-Kamera ausgestattet. Diese erfasst den Raum, kartografiert ihn und ermöglicht so ein effizientes und gründliches Saugen. An den Geräteseiten befinden sich zwei Düsen für Ecken und schwer erreichbare Bereiche.

Das Ganze lässt sich komfortabel über eine App steuern, die es sowohl im Apple-Store (Rowenta X-plorer Series 75&95), als auch im Google Play Store (Rowenta Robots) zum Download gibt.

Die Anwendung
App-Einrichtung

Da ich ein IPhone-Nutzer bin, habe ich mir im AppStore die Rowenta X-plorer Series 75&95 – App heruntergeladen. Die Einrichtung ist sehr einfach. Nach dem Start der App wählt man das entsprechende Gerät aus. Anschließend werden vorhandene WLAN-Netzwerke angezeigt, aus welchen man natürlich dann das eigene auswählt und das dazugehörige Passwort eingibt. Im nächsten Schritt wird der Rowenta X-Plorer durch Drücken der beiden Tasten auf der Geräteoberseite zurückgesetzt. Das Mobiltelefon muss sich jetzt mit dem Hotspot „SmartLife-XXXX“ verbinden. Danach wird das Gerät mit dem heimischen Netzwerk verbunden und ist schon einsatzbereit.

Verwendung

Ist der Rowenta X-Plorer Serie 75 Saugroboter eingerichtet, kann er auch bereits mit der ersten Erkundungsfahrt beginnen. Dabei wird der Raum gescannt und kartografiert. Dies kann man schön in der App-Übersicht verfolgen. Erfasst werden auch Tische, Blumentöpfe und auf dem Boden stehende Dekorationsgegenstände. Es gibt natürlich überall Bereiche, wo der Saugroboter nicht hinfahren soll. Hierfür kann man einfach und bequem sogenannte No-Go-Zonen einrichten. Diese werden dann auf dem Grundriss in der App eingetragen und sind als rote Bereiche erkennbar.

Der von mir getestete Raum ist das Wohnzimmer, welcher eine Saugfläche von 16 qm aufweist. Da dort Tische, Blumentöpfe und ein großer Bereich mit Langflorteppich liegt, habe ich die Bereiche entsprechend als No-Go-Zone gekennzeichnet. Für die Quadratmeterfläche benötigt er im Schnitt 13 Minuten. Das finde ich sehr schnell. Bei der Auswertung sieht man schön, welche Wege der Rowenta X-Plorer Saugroboter  gefahren ist. Man sieht auch, dass er sehr strukturiert die Wege abgefahren ist.

App-Update

Was mir zu Beginn nicht gut gefallen hat ist, dass Räume nicht gespeichert wurden. Ich habe das Gerät im 1. Obergeschoss im Schlafzimmer fahren lassen. Dort wurde der Raum gescannt und entsprechend gesaugt. Habe ich ihn dann wieder im Wohnzimmer eingesetzt, musste der Raum neu erfasst werden. Aber gerade zu diesem Zeitpunkt wurde ein neues Update von Rowenta veröffentlicht. Jetzt ist man in der Lage mehrere Räume anzulegen und ihn auch über mehrere Etagen einzusetzen. Echt tolle Umsetzung von Rowenta!

Weitere Einstellungen

Innerhalb der App lassen sich noch viele weitere Einstellungen vornehmen. So kann der Rowenta X-Plorer Serie 75 Saugroboter zu bestimmten Zeiten gemäß eines programmierbaren Zeitplans aktiv werden oder in der Nacht auf einen Bitte-Nicht-Stören-Modus gesetzt werden. Auch ist die gezielte Fernsteuerung per App möglich. Weitere Funktion sind:

  • Roboter finden (falls er mal irgendwo unter einem Schrank hängen bleibt)
  • Route zurücksetzen (für die Neuerfassung eines Raums)
  • Reinigungsverlauf (zeigt die einzelnen Reinigungsintervalle)
  • Verbrauchsmaterialien und Wartung (Übersicht über den Status der Filter und Bürsten und die verbleibende Lebensdauer)
Akkulaufzeit und Ladezeit

Kommen wir zu einem, für mich sehr wichtigen Punkt. Die Akkulaufzeit. Laut Hersteller beträgt die Akkulaufzeit für den Rowenta X-Plorer Serie 75 Saugroboter insgesamt 60 Minuten im Booster-Modus und 120 Minuten im Eco-Modus. Diese Daten konnte ich noch nicht überprüfen, da die Räume immer schnell gesaugt sind.

Laut Hersteller soll der komplett leere Akku in ca. 4 Stunden wieder voll aufgeladen sein. Das könnte, meiner Empfindung nach, noch etwas schneller gehen. Aber ich denke so weit sind die Hersteller noch nicht. Bei der kurzen Reinigungszeit von 15 Minuten ist der Akku bereits nach einer halben Stunde wieder voll geladen. Geladen wird der Saugroboter auf der dazugehörigen Ladestation, die er nach der Reinigung selbstständig anfährt und den Ladeprozess beginnt.

Die Reinigung

Ein weiterer, wichtiger Punkt ist die Reinigung des Saugroboters. Der Staubbehälter des Rowenta X-Plorer Saugroboter befindet sich auf der Geräteoberseite und kann einfach durch Drücken der „Open„-Taste entnommen werden. Da er durchsichtig ist, lässt sich leicht erkennen, ob eine Leerung schon erforderlich ist.

Der Behälter lässt sich im Mülleimer entleeren und mit fliesendem Wasser sehr einfach reinigen. Das Einsetzen erfolgt per leichtem Druck und der Saugroboter ist wieder einsatzklar.

Zubehör

In diesem Abschnitt möchte ich das mitgelieferte Zubehör vorstellen. Sie beinhaltet für eine hohe Reinigungsleistung insgesamt 3 Mopps:

  • Blauer Mopp: Standard-Mopp für die normale Nutzung
  • Roter Wischer: Animal Scrub-Mopp für die Reinigung hartnäckiger Flecken
  • Grüner Mopp: Elektrostatischer Allergie-Mopp für feine Partikel, Nutzung ohne Wasser

In den blauen Wasserbehälter lassen sich 80 ml Wasser einfüllen. Diese Menge reicht für mein Wohnzimmer (knapp 16 qm Saugfläche) gut aus. Der blaue oder der grüne Mopp lassen sich per Klett an den Wasserbehälter anbringen. Der Wasserbehälter selbst wird im Frontbereich einfach an der Unterseite angebracht. Das Wischen funktioniert dann genauso wie das Saugen. Man erkennt schön, dass ein deckender dünner Wasserfilm auf der Oberfläche entsteht.

Fazit

Ich war mit der Verwendung des Rowenta X-Plorer Serie 75 Saugroboter sehr zufrieden. Das Gerät lässt sich über die App kinderleicht installieren. Die Saugleistung ist gut und die Reinigung eines ca. 16 qm großen Raums dauert nur knapp 13 Minuten. Die Räume werden katrografiert und somit strukturiert bearbeitet. Für sensible Bereiche lassen sich sogenannte No-Go-Zonen einrichten. Dorthin lässt sich der Saugroboter dann nicht steuern. Auch die Möglichkeit der Nassreinigung ist richtig toll. Mit knapp 80 ml Wasser wird eine Fläche von ca. 15 qm problemlos gewischt. Das Ergebnis lässt sich auch sehen.

Die Reinigung des Staubbehälters ist sehr einfach und mit wenigen Handgriffen durchgeführt.

Zusammenfassend hier noch meine Pro’s und Contra’s zum Rowenta X-Plorer Serie 75 Saugroboter:

Pro

 Ausreichendes Zubehör
 Leichte Installation
 Lange Akkulaufzeit
 Gute Reinigungskraft bei Hartböden
 Leichte Reinigung des Staubsaugerbehälters
 Räume werden kartografiert
 Simple Steuerung und Verwaltung per App

Contra

 lange Akkuladezeit (knapp 4 Stunden bei leerem Akku)

Der Preis

Zum Schluss dann noch etwas zum Preis. Dieser liegt aktuell bei knapp 459,99 EUR. Bei Amazon gibt es ihn aktuell mit 15% Rabatt. Hier gehts zum Rowenta X-Plorer Serie 75 Saugroboter.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Ich hoffe der Beitrag „Rowenta X-Plorer Serie 75 Saugroboter“ hat dir gefallen. Mehr Produkttests aus dieser Kategorie findet Du in der Übersicht „Elektronik“. Über Likes und Kommentare würde ich mich freuen. Teilen des Beitrags ist natürlich auch erlaubt.

Gerry
Mein-Testportal.de

*Das Produkt wurde uns im Rahmen eines Produkttests von The Insiders vergünstigt zur Verfügung gestellt. Die Firma Rowenta oder TheInsiders hatten auf unsere Bewertung keinen redaktionellen Einfluss.
** Original-Produktfotos (Titel und Text) von Rowenta.de


Wie hat Dir der Artikel gefallen?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: