Erfolgreich trainieren - Andreas Bredenkamp

“Erfolgreich trainieren” von Andreas Brendenkamp

Hinweis: Für die folgende Buch-Rezension “Erfolgreich trainieren” habe ich das Produkt selbst erworben. Ich wurde weder dafür bezahlt, noch von dem Autor/Verlag dazu beauftragt.

Es gibt auf dem Markt unzählige Bücher, die einem erklären wie man “richtig” trainiert. Mittlerweile gibt es aber auch unzählige Methoden: Crossfit, “Ohne Geräte“, Tabata, HIT, HIIT usw. usw….. und nicht jede Methode ist auch für jeden Trainierenden geeignet. Abhängig ist dies von vielen Faktoren wie Alter, Gewicht, Trainingszustand, körperliche Beschwerden usw.

Heute möchte ich ein ganz besonderes Buch vorstellen. Das Buch  “Erfolgreich trainieren im Fitnessstudio” von Andreas Bredenkamp und Michael Hamm. Der Artikel ist auch auf meinem Fitness-Blog Der FitnessCoach erschienen.

Erfolgreich trainieren - Andreas Bredenkamp
Erfolgreich trainieren
Warum ausgerechnet dieses Buch?

Weil es mich persönlich am meisten überzeugt hat. Und da ich von diesem Buch “Erfolgreich trainieren” wirklich überzeugt bin, möchte ich gerne darüber berichten.

Angefangen hat es im Jahr 2014. Dort durfte ich an einer Live-Vortagsveranstaltung mit dem Thema “Der sichere Weg zu mehr Gesundheit und einer besseren Lebensqualität!” von Andreas Bredenkamp teilnehmen. Seine Ausführungen waren spannend und vor allem nachvollziehbar. Im Anschluss an diese Veranstaltung bestellte ich direkt das Buch.

Das Buch ist für Einsteiger, als auch für Fortgeschrittene sehr gut geeignet. Es stellt einen fundierten und äußerst gut recherchierten Trainingsratgeber dar. Umfassend werden die Bereiche Ernährung, sowie Krafttraining und Ausdauertraining behandelt.

Die Inhalte des Buchs

Dem Einsteiger werden zunächst die Trainingsprinzipien und die Trainingsmethoden anschaulich und verständlich näher gebracht. Anschließend werden die Prinzipien für einen sinnvollen Trainingsaufbau (z.B. Aufbau einer Trainingseinheit, einer Trainingswoche oder eines Trainingsjahres) erklärt. Dazu gibt es Beispiele, wie man sich selbst einen Trainingsplan zusammenstellen kann. Anhand dieser Beispiele konnte ich mir im Laufe der Zeit immer neue und sinnvolle Trainingspläne für die Dokumentation meiner Erfolge zusammenstellen.

Wie oben bereits erwähnt, beschäftigt sich das Buch auch mit dem Thema Ernährung. Von Erklärungen der Nährstoffe über Ernährungstipps für Sportler und Übergewichtige ist alles dabei. Auch hier konnte ich mir wichtige Grundlagen aneignen um meine Ernährung ausgewogen und gesund zu gestalten.

Als weiteres Highlight, wie ich finde, werden Kraftübungen mit Bildern und Erläuterungen dargestellt. So erfährt man, was man bei der Auführung der Übungen beachten muss. Das ist besonders wichtig zur Vorbeugung von Verletzungen.

Als Ergänzung zu den Kraftübungen werden Ausdauer- und Beweglichkeitsübungen vorgestellt. Gerade die Beweglichkeit, also das Dehnen, wird beim Training oft vernachlässigt.

Die Neueinsteiger bzw. Anfänger werden dankbar sein, dass in dem Buch auch direkt Trainingsprogramme, sowohl für das Ausdauertraining, als auch das Kraftraining, vorgestellt werden. Und ja, es gibt sogar Programme für die Muskelstraffung und die Reduzierung von Körperfett.

Auch die orthopädischen Aspekte werden in dem Buch aufgegriffen. So sind auch Trainingsprogramme zur Behebung von Haltungsschwächen zu finden. Darunter fallen z.B. seitliche Haltungsabweichungen, Rundrücken, Organleistungsschwächen usw.

Ich selbst habe einen sogenannten Morbus Scheuermann. Das ist eine relativ häufige jugendliche Wachstumsstörung der Wirbelsäule. Bemerkbar macht sich das durch eine Krümmung der Brustwirbelsäule. Mit entsprechenden Übungen, und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, kann man das aber gut in den Griff bekommen!

Es ist für jeden etwas dabei. Und das geballt in einem Buch mit knapp über 300 Seiten! Ich muss ehrlich sagen, dass ich bislang kein vergleichbares Buch gefunden habe!

Zum Schluss, und meiner Meinung nach ebenfalls als Highlight anzusehen, ist das Kapitel über “Entspannung und Stressbewältigung“zu finden. Hier werden die Ursachen für Stress und entsprechende Lösungswege vorgestellt.

Über den Autor

Abschließend noch paar Worte  zu Andreas Bredenkamp. Er ist selbst Sportler und Sportwissenschaftler. 1985 war er Deutscher Vizemeister und 1986 Deutscher Meister im Bodybuilding. An der Universität Münster studierte er Germanistik und Sport. Noch mehr kann man >> hier << über ihn erfahren. 🙂

Die aktuelle Auflage seines Buches kostet 29,80 EUR.

Ich hoffe, dass dir der Bericht über das Buch “Erfolgreich trainieren” gefällt. Weitere Produkttests/Rezensionen aus dieser Kategorie findest du in der Übersicht “Bücher”. Wenn du mehr über das Thema Fitness, Sport und Ernährung erfahren willst, besuch mich auch auf Der FitnessCoach. Über Likes und Kommentare würde ich mich freuen. Teilen natürlich auch erlaubt.

Gerry
mein-Testportal.de


Wie hat Dir der Artikel gefallen?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: