Reisebericht: Aktivurlaub in Thüringen

In dem heutigen Testbericht aus der Kategorie „Reisen“ möchte ich einen Reisebericht meiner Arbeitskollegin Alex für einen Aktivurlaub veröffentlichen. Sie spielt seit kurzer Zeit, mit ihrem Mann zusammen, Golf und sie haben sich daher in diesem Jahr für einen Aktivurlaub in Deutschland entschieden. Vielen Dank für den Bericht, Alex!


Aktivurlaub in Thüringen in der Nähe von Erfurt, Eisenach und Weimar


Gewohnt haben wir auf dem alten Reiterhof Ringhofen. Es liegt in der Nähe zur Autobahn 4 Richtung Dresden. Der Bau des Gutes begann im Jahr 1000 und wurde später zur Versorgung der Burg und der Bewirtschaftung der umliegenden Ländereien genutzt. Es gehört zu den ältesten erwähnten Einzelhöfen in Thüringen. Im Jahr 1995 wurde es zu einem Freizeit und Erholungszentrum ausgebaut. So sind dort heute neben einem Campingplatz, einem Boule Clut und einer Pension, auch ein Golfplatz und der Reiterhof zu finden. Mehr Informationen gibt es hier: Reiterhof Ringhofen.

img_0130_600i

Mit zum Gut gehören auch das Restaurant Taubennest und das Clubhaus des Golfplatzes Drei-Gleichen.

img_3564

Die Anlage liegt eingebettet zwischen den drei Burgen die sich „Drei-Gleichen Schlösser“ nennen. Bis 1990 wurde es durch die damalige ortsansässige LPG genutzt und 1994 an die Agrargenossenschaft Mühlberg verkauft, die die Renovierung und Sanierung des Gutes übernommen hat.


Das Hotel / Die Unterkunft


Die Zimmer im Hotel sind zweckmäßig eingerichtet und sauber. Es handelt sich um einen kleinen Familienbetrieb. Dies merkt man immer und überall durch einen durchgängig vorhandenen familiären Flair. Alle Mitarbeiter stehen für Fragen und Wünsche zur Verfügung und machen den Aufenthalt sehr angenehm.

Wir haben das Angebot „Golf und Kultur“ gebucht. Folgende Leistungen waren inbegriffen:

  • 2x Übernachtung im Doppelzimmer
  • 1x Begrüßungscocktail
  • 1 x Gratisgetränk im Zimmer
  • 2x Frühstücksbuffet
  • 1x 3-Gang-Menü (Wert: 16 Euro)
  • 1x 5-Gang-Menü (Wert: 21 Euro)
  • 2x Green Fee (Wert 100 Euro)
  • 2x 36 Range-Bälle (Wert: 6 Euro)

Für den Gesamtpreis von 169 Euro war dies wirklich unschlagbar.


Das Restaurant / Verpflegung


Das Essen war sehr gut und die Portionen angemessen. Hungrig verlässt man das Restaurant definitv nicht. Hier eine kleine Auswahl unseres Essens:

  • Vorspeise: frische Tomatensuppe mit Creme fraiche
  • Vorspeise: Tomate / Mozarella mit Salat
  • Hauptspeise: Tagliatelle mit Riesengarnelen in Tomatensoße
  • Hauptspeise: Saltimboca mit Rosmarinkartoffeln und Gemüse

Sportliche Aktivitäten


80828f1613

Der Golfplatz umfasst ca. 70 Hektar und ist landschaftlich sehr schön gelegen. Er lädt zur Erholung und zur aktiven Entspannung durch das Golfspiel ein. Der Golfplatz ist nicht überlaufen und so kann man zusätzlich noch die schöne Aussicht genießen.

Die Preise sind in Ordnung und können mit dem Leisurebreak (2 Spieler für den Preis von einem) ebenfalls genutzt werden.


Kultur


Das Hotel Taubennest bietet an, die Kultur mit dem Golfspiel zu verbinden. Nach der sportlichen Aktivität oder nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel liegt die Landeshauptstadt Erfurt, Weimar oder aber auch Eisenach nicht weit von dort entfernt. Die Anfahrtswege zwischen den Städen sind nicht weit, sodass sich alles gut miteineinander verbinden lässt.

Durch den ansässigen Kinderkanal in Erfurt sind die Trickfiguren wie Bernd das Brot, Käptn Blaubär und Hein Blöd und sogar die Maus und der Elefant in der Stadt aufgestellt. Selbst die kulturelle Seite und das Martin Luther Denkmal kommen natürlich nicht zu kurz.

Die Stadt Weimar ist von Schiller und Goethe geprägt und überall in der Stadt wiederzufinden.

Uns hat der Urlaub sehr gut gefallen und wir werden dies auf jeden Fall noch mal wiederholen, um die Erholung dort zu genießen.

Alex und Christoph


Ein sehr informativer Bericht. Nochmals vielen Dank. Und wie man sieht kann man Kultur, Sport und Erholung gut miteinander verbinden. Auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist da leicht einzuhalten.

Ich hoffe, dass euch der Beitrag gefallen hat. Weitere Reiseberichte findet ihr in der Rubrik „Reisen„. Über Kommentare und Likes würde ich mich sehr freuen. Auch teilen ist natürlich erlaubt!

Gerry
Mein-Testportal.de


Wie hat Dir der Artikel gefallen?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: